Wissenswertes

Hatcho-Miso


Gestern war ich shoppen und da ist mir zufällig dieses Hatcho-Miso in die Hände gefallen.





In der japanischen Küche wird Miso hauptsächlich für Suppen verwendet.
Dieses Hatcho-Miso allerdings ist kräftiger im Geschmack als alle anderen Sorten und der bevorzugte Miso des Kaisers.
Hatcho Miso wird ausschliesslich aus Sojabohnen, Wasser, Salz und Koji, einem Schimmelpilz hergestellt. Die Fermentierung mit diesem Pilz dauert mit 2-3 Jahren im Vergleich zu anderem Miso relativ lange.
Von allen Miso Sorten besitzt der Hatcho Miso den höchsten Eiweissgehalt. Zudem ist er sehr Vitamin-  und Mineralstoffreich.
Da bei der Herstellung weniger Wasser und Salz verwendet wird, ist die Konsistenz trockener als bei anderen Miso Sorten.

Die gleichnamige Firma Hatcho in Okazaki stand Pate bei der Namensvergabe für das Hatcho-Miso.


******************************************************************************************************************


Getrocknetes Sojafleisch



Getrocknetes Sojafleisch ist ein industriell hergestellter Fleischersatz, der aus entfettetem Sojamehl, einem Nebenprodukt der Sojaölproduktion, hergestellt wird. Es kann sehr schnell gegart werden, enthält viel Protein und wenig Fett. Getrocknetes Soja hat fast keinen Eigengeschmack.



Die Zubereitung erfolgt in der Regel durch Einweichen, Würzen und Erhitzen.
Getrocknetes Soja ist vielseitig einsetzbar, die in verschiedenen Formen das Geschmacksgefühl vieler Fleischarten annehmen kann.
Es erlaubt, vegetarische oder vegane Versionen vieler bekannter Fleischgerichte herzustellen.

Auf den Bildern seht Ihr einmal die helle Variante (Aussehen von Gefluegel oder Schweinefleisch) und eben auch die dunkle Variante (Rindfleisch).

Sojabohnen werden gemahlen und rein mechanisch in mehreren Pressgängen bis knapp unter fünf Prozent Restfettgehalt ausgepresst. 
Das entfettete Sojamehl wird nun in einem Extruder zu seiner fleischähnlichen Form und Beschaffenheit extrudiert („aufgepoppt“).

Durch seine fleischartige Beschaffenheit werden viele Menschen angesprochen, die in ihrer Ernährung auf Fleisch verzichten.

Getrocknetes Soja kann in vielfältiger Form Fleisch und Hackfleisch ersetzen: in verschiedensten Saucen (Bolognese), als Bestandteil von Füllungen (gefüllte Paprika, ), als Zugabe in Lasagne, Gemüsepfannen oder Bratlingen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen